Weihnachtskonzert 2023

20. Weihnachtskonzert 2023

Nach misslichen „Pause-Jahren“ durch die Corona Pan-demie, konnte die Bürgerstiftung Rheinstetten endlich zum nunmehr 20. Rheinstettener Weihnachtskonzert ein-laden.

Viele folgten diesem Ruf und so war am Samstag, den
16. Dezember, 2023, die katholische Kirche St. Martin in Forchheim bis zum letzten Platz gefüllt, um ein ganz besonderes Konzert zu erleben.

Der aus Rheinstetten stammende Künstler Alex Melcher wollte zusammen mit seiner Ehefrau Vera Bolten, seiner Band und als Überraschungsgast seinen 15-jähriger Sohn Jona beide Seiten des Lebens musikalisch zum Ausdruck bringen. Dieses Ansinnen wurde dann höchst eindrucks-voll im Verlauf des Konzerts umgesetzt: Besinnliche und heitere Melodien, fetzige und empfindsame Songs, lus-tige und ernsthafte Texte – sie alle spiegelten in trefflicher Weise die Mannigfaltigkeit des menschlichen Lebens wider, die Sehnsucht nach Frieden und Glück in einer von Krisen erschütterten Welt.

Und so empfand eine Kirche voller Menschen, welche außergewöhnliche Kraft und Faszination insbesondere Musik und Worte, von herausragenden Künstlern brilliant dargeboten, das eigene Leben bereichern können.

Mit lang anhaltendem Applaus und Standing Ovations bedankte sich das begeisterte Publikum für das einzigartige Konzert. Nach dem anschließenden Segen von Pfarrerin Ann-Kathrin Peters, verließen die Gäste die Kirche, sicher viele in der Absicht, beim nächsten Weihnachtskonzert wieder dabei sein zu wollen.

Die Bürgerstiftung Rheinstetten bedankt sich ganz herzlich bei den Sponsoren und allen Konzertbesucherinnen und Konzertbesuchern. Auch dieses Mal kommt der Reinerlös des Konzerts zu gleichen Teilen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde sowie der Bürgerstiftung Rheinstetten zugute.

Ein ganz besonderer Dank gebührt der Familie Bistritz. Im Jahre 2000 organisierten sie zum ersten Mal das Rhein-stettener Weihnachtskonzert, das inzwischen wahrhaft zur Tradition geworden ist.  Und heute noch sorgen sie mit unermüdlichem Einsatz bei Planung und Durchführung des Konzerts dafür, dass begeisterte Gäste immer wieder kommen und dass in jedem Jahr ein ansehnlicher Betrag gespendet werden kann. Mit dem diesjährigen Reinerlös von über 7000 € überschreitet das Gesamtvolumen der Spendenbeiträge aller Konzerte den Betrag von 100 000 €.

Der „Schmutzige Donnerstag“ 2024 war für die evangelische und katholische Kirchengemeinde sowie die Bürgerstif-tung Rheinstetten ein recht erfreulicher Tag: Wurden doch an diesem Tag im Büro von Bernd Bistritz an Pfarrerin Ann-Kathrin Peters, Pfarrer Reinhart Fritz und VorstandsvorsitzenderHans Bodrogi jeweils ein Scheck von 2473,33 € über-reicht.

Auf diese Weise hat das 20. Rheinstettener Weihnachtskonzert 2023 mit Alex Melcher, Vera Bolten und Band nicht nur dafür gesorgt, dass die vielen Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher mit großartiger Musik begeistert wurden, sondern es gelang auch durch die Spende des Reinerlöses die nutzbringende Arbeit der drei ausgewählten Institu-tionen großzügig zu unterstützen.

Die Bürgerstiftung Rheinstetten bedankt sich nochmals bei allen, die bei der Planung sowie der Durchführung der Veranstaltung so überaus hilfreich mitgearbeitet haben, insbesondere auch bei den zahlreichen Konzertgästenund Sponsoren, ohne die ein solch erfolgreicher Abend nicht möglich gewesen wäre.