Clowntherapie

Clowntherapie im Rösselsbrünnle
Das Clownprojekt – ein voller Erfolg

Es ist ein besonderer Clown-besser gesagt- „eine Clownin“. Einmal monatlich kommt sie  zu den Senioren in das Zentrum Rösselsbrünnle. Bei jeder Visite verbreitet sie reichlich Freude und schenkt jedem einzelnen Bewohner ihre liebevolle Aufmerksamkeit. Sie fördert Lebenslust und Hoffnung, verschafft Linderung von Schmerz und Trauer, nimmt Angst und macht Mut. Davon konnten sich auch der Oberbürgermeister Schrempp und die Bürgerstiftung Rheinstetten überzeugen.

So freute sich die Heimleiterin, Maren Landow-Hollstein, stellvertretend für die Senioren, dass die Bürgerstiftung Rheinstetten das Projekt um ein weiteres Jahr fördert. „Es ist etwas ganz besonderes für die Senioren!“

Die Clownin Erna wird immer freudig erwartet. Ihre empathische und authentische Ausstrahlung hat die Herzen der Bewohner im Nu erobert. Es erscheint alles so unkompliziert und leicht. Es ist wirklich erstaunlich, welche Reaktionen und Gefühle die Clownin bei ihren Begegnungen auszulösen vermag - Und das können ganz unscheinbare, kurze Begegnungen sein. „Das muss man erleben!“ Diesen Satz hört man immer wieder. Viele Bewohner erinnern sich noch lange an ihren Besuch und an die fast unscheinbaren, aber wohltuenden Streicheleinheiten.

Mit der Clownin kann der alte Mensch lachen, albern, flirten und scherzen, aber auch gefahrlos schimpfen oder trauern. Die „Erna“ schafft das, was kaum ein anderer Begleiter bei dem alten Menschen bewirkt. Da werden die eigenen Kindheitserinnerungen geweckt und eine absolute Vertrautheit geschaffen. So gewinnt man den Eindruck, die Clownin erreicht die Menschen ganz tief in ihrem Herzen und bringt ihnen dabei ein Stück Glückseeligkeit hinein.“

Mit Spontanität und professioneller Einfühlsamkeit zaubert sie auch sonst so schwer zugänglichen Menschen ein Lächeln ins Gesicht und öffnet Sprachbarrieren. Mit ihren „Visiten“ trägt die Clownin  zur Förderung der Lebensqualität der Senioren im Zentrum Rösselsbrünnle bei. Den Senioren das Gefühl geben, dass sie wichtig und wertvoll sind - das ist unser aller Herzensanliegen. Und das hat sich auch die Bürgerstiftung Rheinstetten zur Aufgabe gemacht, Menschen mit außergewöhnlichen Projekten zu unterstützen.

Die Bürgerstiftung setzt sich für viele gemeinnützige Zwecke ein und fördert durch ihre  Initiativen das Gemeinwohl der Stadt Rheinstetten. Da kann schon eine kleine Spende viel bewirken.