Trinkbrunnen in Rheinstetten

Brunnen in Rheinstetten

Einweihung des neuen Trinkbrunnens am Busplatz in Forchheim: Stadträtin Babette Schulz, OB Schrempp, Thomas Bauer, Werner Knäbel, Stefan Kühn und Jürgen Deck von der Stadt Rheinstetten sowie Peter Burkart, Hans Bodrogi, Brigitte Ruhl und Johannes Landhäußer von der Bürgerstiftung (v. l.)

Am Donnerstag, dem 27. Juli 2023 trafen sich Mitarbeiter der Stadt Rheinstetten, Oberbürgermeister Sebastian Schrempp, Stadträtin Babette Schulz und Vertreter der Bürgerstiftung, um die von der Bürgerstiftung spendierten Wasserspender einzuweihen. Die Brunnen, einer am Busplatz in Forchheim und einer auf  dem Dorfplatz in Neuburg-weier, wurden somit für die Öffentlichkeit freigegeben. Um vorbeilaufenden Passanten die Gelegenheit zu geben, gleich das frische Wasser zu probieren, verteilte die Bürgerstiftung passende Trinkflaschen an Passanten, damit diese die neue Anlage gleich testen konnten.

Mit etwa 8000 Euro, so Vorstandsvorsitzender Hans Bodrogi,  hat die Bürgerstiftung die Brunnen finanziert. Auch die 200 Trinkflaschen, die bei der Einweihung verteilt wurden, waren zusätzlich beschafft worden.  Die Kosten für die  Installation der Brunnen übernahm die Stadt. Laut OB Schrempp  waren es ca. 8.000 bis 10.000 Euro pro Brunnen . Der finanzielle Aufwand für die Unterhaltung wird sich vermutlich auf auf 3.000 bis 4.000 Euro pro Jahr belaufen..

Vor der Einweihung mussten, wie Rheinstettens Wassermeister Werner Knäbel erklärte, 20 Proben genommen werden,

um sicherzustellen, dass das Brunnenwasser vollständig keimfrei ist und somit echtes Trinkwasser ist. Um die Reinheit des Wassers auch weiterhin zu garantieren, werden die Brunnen regelmäßig gereinigt und einmal pro Monat Wasser-proben entnommen.

Bei den zwei Trinkbrunnen wird es, wie OB Schrempp ankündigte, sicher nicht bleiben. Um idealerweise  eine flächen-deckende Versorgung zu erhalten, seien weitere Brunnen  am Marktplatz in der Neuen Stadtmitte, in der Nähe des Technischen Rathauses Mörsch, am Hallenbad in Forchheim  und möglicherweise auch im Silberstreifen angedacht.