Sitzung Stifterforum

Sitzung des Stifterforum
Stiftungsbeirat verabschiedet nach Anhörung des Stifterforums neue Satzung
In den gut fünf Jahren ihres Bestehens hat sich die Bürgerstiftung durch überaus erfolgreiches ehrenamtliches Engagement zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Rheinstetten entwickelt. Oberbürgermeister Schrempp dankte allen, die durch ihren Einsatz hierzu beigetragen haben.

Erfahrungen haben gezeigt, dass die dreigliedrige Struktur - bestehend aus Vorstand,  Beirat und Stifter-forum - doch gewisse Verzögerungen und auch Reibungsverluste entstehen ließ. Ein Verändern der Organisationsform soll helfen, die Kräfte zu bündeln, um auch weiterhin schnell und effektiv handeln zu können. Die neue Satzung sieht nun nur noch einen Vorstand und ein Kuratorium als Aufsichtsorgan vor. Der Vorstand darf aus bis zu 10 Personen, das Kuratorium aus bis zu 6 Personen bestehen.

Alle Arbeit erfolgt ehrenamtlich ohne Auslagenersatz.

Der Entwurf der neuen Satzung, der mittlerweile auch mit der Stiftungsaufsicht des Landes vorabgestimmt worden ist, wurde dem Stifterforum zur Kenntnis gegeben und detailliert erläutert. Es gab keine Einwände.

Im Rahmen einer anschließenden Beiratssitzung erfolgte die einstimmige Beschlussfassung zur neuen Satzung. Sobald die Genehmigung der Aufsichtsbehörde vorliegt, kann nach der neuen Satzung gearbeitet werden.
In der Sitzung des Stifterforums gab Herr Bodrogi, Finanzvorstand, einen Überblick über die aktuelle finanzielle Situation der Stiftung.

Herr Bistritz, Vorstandsvorsitzender, stellte die zukünftigen Schwerpunkte der Stiftungsarbeit vor. Auch dankte er ebenfalls allen Aktiven für die bisher geleistete erfolgreiche Arbeit und allen Freunden und Förderern ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Jeder Bürger Rheinstettens ist eingeladen, bei der Bürgerstiftung mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen.

Ebenfalls im Rahmen der Sitzung des Stifterforums er- hielten das Lagerteam der KJG Forchheim und auch das Team des Zeltlagers der Pfarrgemeinde St. Ulrich Neu- burgweier für ihr langjähriges ehrenamtliches Engage- ment in der Jugendarbeit je 500 € für die Anschaffung von neuen Zelten. Diese kommen bei der Durchführung der jährlichen Sommerlager, an denen über 130 Kinder und Jugendliche aus Rheinstetten teilnehmen, zum Einsatz. Die beiden Teams bedankten sich herzlich.