Musiktherapie

Musiktherapie - Spende für die Sinne
Das Caritas-Seniorenzentrum St. Martin darf sich das dritte Jahr in Folge über eine großzügige Spende von der Bürgerstiftung Rheinstetten freuen. Die Bürgerstiftung, vertreten durch den Vorsitzenden, Heinz Wöstmann, sowie die beiden Vorstände, Hans Fütterer und Edward Karle, überreichten zu diesem Anlass einen aus Pappe gefertigten Notenschlüssel, der die musiktherapeutische Begleitung in 2014 für demenziell veränderte Heimbewohner im Seniorenzentrum symbolisiert.

„Wir freuen uns und unsere Bewohner, dass vor allem für schwer zu aktivierende Menschen mit der Musiktherapie eine Möglichkeit besteht, die Sinne anzuregen", bekundet Wolfgang Keck, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbands Ettlingen, „und dass uns die Bürgerstiftung Rheinstetten diese ‚Spende für die Sinne' ein drittes Jahr in Folge ermöglicht." Die Bedeutung der Spende und damit eines speziellen Angebots für jene Menschen zeigt das Verhältnis dementer Bewohner zu Bewohnern ohne demenzielle Erkrankung. Beate Patzak, Hausleitung des Seniorenzentrums berichtet, dass „gut 2/3 der Bewohner demenzielle Veränderungen aufweisen."