Projektförderung

Die Bürgerstiftung Rheinstetten initiiert eigene Projekte oder fördert auf Antragstellung Vorhaben und Ideen anderer, die der gleichen Zielsetzung dienen. In Kooperationen mit den ansässigen Unternehmen und den Bürgern entwickeln wir Modellprojekte, die es den Beteiligten ermöglichen, Verantwortung für das Gemeinwesen unserer Stadt zu übernehmen und Anstöße für kreative Veränderungen zu geben.

Jeder Bürger ist aufgerufen, sich mit Ideen an die Stiftung zu wenden, so dass eine Aktivität angestossen werden kann.
Eine Bürgerstiftung ist die Stiftung  von Bürgern – und Unternehmen – für Bürger.  Seit mehr als 15 Jahren verankert sich diese Idee immer mehr in Deutschland.

„Nach den USA ist Deutschland weltweit das Land mit den meisten Bürgerstiftungen. Damit wurde das traditionell starke Bürgerstiftungsland Kanada in der Anzahl der Bürgerstiftungen überholt.

Seit 1999 werden die Bürgerstiftungen durch den gleichnamingen Arbeitskreis im Bundesverband Deutscher Stiftungen vertreten, begleitet und betreut. Die frühe Einführung des Gütesiegels durch den Bundesverband führte zu einer Bürgerstiftungsentwicklung auf hohem Niveau.

Durch die Selbstverpflichtung auf die Merkmale einer Bürgerstiftung arbeiten sie transparent und unabhängig und ganz selbstverständlich für viele gemeinnützige Zwecke und geben damit allen Bürgern vor Ort eine Chance, mit Geld, Zeit und Ideen zum Wohl ihrer Stadt beizutragen.“

Nikolaus Turner, Leiter des „Arbeitskreises Bürgerstiftungen“ im Bundesverband Deutscher Stiftungen
(Auszug aus dem Vorwort zu „Vor Ort aktiv – deutschlandweit“ Bürgerstiftungen stellen sich vor 2009/2010, Bundesverband Deutscher Stiftungen)