Bürgerstiftung Rheinstetten
Bürgerstiftung Rheinstetten

Zauberwelten

Die Kinder der Rheinwald-Schule besuchen „Zauberwelten“

 

Das Plakat mit dem Silberdrachen Lung machte Lehrerinnen und Schüler  der Rheinwald-Grundschule gleichermaßen neugierig. Was verbarg sich dahinter?

 

Die Junge Kunsthalle in Karlsruhe präsentiert bis zum 27. August 2017 eine fantastische Ausstellung über eine der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen, Cornelia Funke. Der Titel „Zauberwelten“ lässt erahnen, dass  es sich hierbei um magische  Wesen wie Drachen, Nixen, Elfen, Kobolde, Zwerge und Wichtel handelt.

 

Also beschloss das Kollegium, mit allen Klassen diese bezaubernde Ausstellung zu besuchen.

 

Den meistens Besucherinnen und Besuchern war  allerdings bisher nicht bewusst, dass Cornelia Funke nicht nur eine weltbekannte Schriftstellerin sondern auch  eine ausge- zeichnete Illustratorin ist. Sie schreibt also nicht nur, sondern sie sorgt gleich selbst für die hübschen bunten Zeichnungen  in ihren Büchern. Viele solcher Skizzen und Bilder kann man in der Ausstellung bewundern

 

Neben gemeinsamen Bildbetrachtungen und anschließendem Workshop, bei dem die Kinder selbst kreativ werden konnten, gab es als Highlight noch eine Kleiderkiste, aus der man sich bedienen durfte und so in die Rollen vieler dieser Fabelwesen schlüpfen konnte.

 

Die Bürgerstiftung Rheinstetten hat die Jugendförderung zu einer ihrer Hauptaufgaben gemacht. Auf eine Anfrage der Schulleiterin Frau Wesserling, hat der Vorstand beschlos- sen, die oben beschriebene kulturelle Bildung der Rheinwald-Kinder mit 200 € zu unter- stützen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgerstiftung Rheinstetten